Auf der letzten Mitgliederversammlung der CDU Heide wurden die ersten Weichen für die Kommunalwahl 2018 gestellt. Die Kandidaten für die 14 städtischen Wahlkreise wurden gewählt und die drei Kreiskandidaten für den Kreisparteitag am 13. Januar nominiert.
Dazu der CDU Ortsvorsitzende Marc Trester: „Es ist uns gelungen eine tolle Mannschaft aufzustellen. Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit dem neuen Team. Es war nicht leicht alle 14 Wahlkreise zu besetzen. Insbesondere hätten wir gerne mehr Frauen dabei gehabt. Viele Gespräche wurden dazu geführt. Letztlich haben wir mit Laura Lass als Direktkandidatin und Katrin Stöfen als Listenkandidatin zwei jungen Frauen gewinnen können. Darüber freuen wir uns um so mehr.“
Da einige Ratsmitglieder nicht wieder kandidieren, mussten die entstanden Lücken gefüllt werden. Nicht wieder antreten werden der Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Amrein, der Bürgervorsteher Franz Helmut Pohlmann, Silke Steffens, Harald Böge und Joachim Lindemann.
Dazu sagte Dr. Amrein: „ Ich werde für die nächste Kommunalwahl nicht mehr kandidieren. Dies passiert ausschließlich aus privaten Gründen, um neben dem fordernden Beruf mit sehr vielen Dienstreisen, als auch weiteren Hobbys mehr Zeit für die Familie und Freunde zu haben. Die Arbeit in der Heider Politik und in der CDU Fraktion hat mir sehr viel Freude bereitet. Aber sie bedarf auch einer gehörigen Portion Zeit, um die breitgefächerte Fraktionsarbeit so gut und gewissenhaft machen zu können, wie man selbst, aber auch andere, es erwarten.
Ich freue mich, dass wir neben altbewährten Kräften auch einige, zum Teil junge Bürger der Stadt Heide gewinnen konnten, um für die CDU im Mai 2018 anzutreten. Ich bin mir sicher, dass sie die bisherige Arbeit der CDU Fraktion sehr gut fortführen wird.“
Auch Herr Pohlmann äußerte sich ähnlich: „Die Aufgaben in der Fraktion, besonders als Bürgervorsteher für die Stadt Heide wirken zu dürfen haben mir Spaß gemacht und auch viel Freude bereitet. Nun denke ich ist es auch einmal Zeit meine Familie in den Mittelpunkt zu stellen und für meine Lieben da zu sein. Der zukünftigen Fraktion, auch meinem Nachfolger in einem wahrlich wunderschönen Amt wünsche ich von Herzen alles Gute und eine immer glückliche Hand bei all den anstehenden Entscheidungen, welche zum Wohle unserer Klaus-Groth- und Heimatstadt Heide zu treffen sind.“
Marc Trester bedauert die Entscheidungen sehr: „Mit den Ausscheidenden verlieren wir Sachkompetenz und viel Engagement. Ein ganz besonderer Dank gilt dabei dem Bürgervorsteher und dem Fraktionsvorsitzenden. Sie haben sich in ganz besonderer Weise für die CDU verdient gemacht.“
Neu dabei sind: Laura Lass, Christoph Siewert, Leroy Ugiagbe, Hans-Jürgen Block, Carsten Dethlefs, Michael Hopmann und Marc Werner als Direktkandidaten. Auf der Liste sind neu: Katrin Stöfen, Jan Siewert, Phillip Höfken, Niklas Roggow und Hans-Rudolph Phillipsen. Trester: „Vielen Dank an alle, die sich bereit erklärt haben, für die CDU Heide bei der Kommunalwahl anzutreten. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist eine Mannschaft aufzustellen, die ganz viele Schichten der Heider Bevölkerung widerspiegelt.“
Die Liste sieht jetzt wie folgt aus, in der Reihenfolge: Michael Stumm, Marc Trester, Laura Lass, Andreas Hein, Reiner Frahm, Hans-Peter Conrad, Kim Heinrichs, Christoph Siewert, Leroy Ugiagbe, Hans-Jürgen Block, Carsten Dethlefs, Marc Werner, Sven Görber, Katrin Stöfen, Michael Hopmann, Harald Böge, Birgit Kalder, Jan Siewert, Phillip Höfken, Niklas Roggow, Thomas Amrein, Hans-Rudolph Phillipsen.
Für den Kreis wurden nominiert: Birgit Kalder, Christian Petersen und Torben Ernst.
Empfehlen Sie uns!